Batterie-Wechsel-Stationen für Elektro-Lkw
Wir von E▪︎HAUL erkennen den dringenden Handlungsbedarf, die Treibhausgas-Emissionen im Straßengüterverkehr durch den Umstieg auf Elektro-Lkw zu reduzieren. Mit 50 Millionen Tonnen CO2-Emissionen ist der Straßengüterverkehr für fast 10 % der gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen in Deutschland verantwortlich. Und in den letzten 30 Jahren sind die Treibhausgas-Emissionen des Straßenverkehrs um beinahe 30 Prozent gestiegen. Wie bei den Pkw findet auch bei den schweren Lkw langsam eine Umstellung auf Elektroantriebe statt. Aufgrund der hohen Fahrleistung und des hohen Energieverbrauchs von schweren Nutzfahrzeugen bietet die Elektrifizierung von Lkw ein erhebliches CO2-Einsparpotenzial: mehr als 100 Tonnen CO2 pro Fahrzeug und Jahr. Und durch die bessere Energieeffizienz und den Kostenvorteil bei der Maut haben Elektro-Lkw schon heute einen TCO-Vorteil. Doch noch ist die fehlende Ladeinfrastruktur das Hindernis Nr. 1.
E▪︎HAUL hat sich auf den Bau und Betrieb von vollautomatischen Batteriewechsel-Stationen für schwere Elektro-Lkw spezialisiert. Das Batteriewechsel-Konzept bietet Spediteuren eine schnelle und flexible Lademöglichkeit und gleichzeitig viele Vorteile aus Netzsicht: Unsere Stationen helfen, den Netzanschlussbedarf zu optimieren, ermöglichen Batterie-zu-Batterie-Laden, Spitzenlastabsenkung und bidirektionale Station-zu-Netz-Dienste. Darüber hinaus ermöglicht unsere Technologie die direkte Einspeisung von Strom aus PV- oder Windkraftanlagen, was sie zu einer noch attraktiveren und netzfreundlicheren Lösung macht.
kompletter Wechsel der Batterien in <10 Minuten
24/7 Betrieb einschließlich Fernzugriff
unterstützt dualen Modus (Batteriewechsel und CCS/MCS-Laden) und Kompatibilität mit Sattelzug- und Wechselbrückenfahrzeugen
flexible Konfiguration (Anzahl der Batterien) auf Basis der bedienten Kunden
kontinuierliche Überwachung des Batteriestatus in Echtzeit und optimierte und schonende Ladung sowie Nutzung dynamischer Energiepreise
unterstützt Batterie-zu-Batterie-Laden, Spitzenlastabsenkung, bidirektionale Station-zu-Netz-Dienste und direkte Einspeisung, wodurch der erforderliche Netzanschluss im Vergleich zum Laden per Kabel um bis zu 80 % reduziert wird
Mit unserer innovativen Batteriewechsel-Technologie bieten wir Flottenbetreibern einzigartige Vorteile. Durch eine deutliche Reduzierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) im Vergleich zu Diesel-Lkw bietet unsere Batteriewechsel-Lösung Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Nutzlast durch besonders effiziente Reichweitenverlängerung (keine Notwendigkeit, die Reichweite durch größere und schwerere Batterien zu erhöhen).
Unser System bietet eine einzigartige Flexibilität durch die Entkopplung der Lade- und Austauschvorgänge von den Ruhezeiten, wodurch eine optimale Auslastung der Flotte gewährleistet wird.
Darüber hinaus bietet unser Asset-Light-Ansatz mit Batterie-Leasingoptionen finanzielle Flexibilität. Und unser Konzept ist nicht nur eine nachhaltige Option, die grüne Energie nutzt und rund 100 Tonnen CO2-Emissionen pro Lkw einspart, sondern reduziert auch den Bedarf an Parkraum im Vergleich zum herkömmlichen Laden mittels Kabel deutlich.
Dabei können unsere Wechselstationen sowohl als öffentliche Ladeinfrastruktur entlang von Autobahnen als auch als dedizierte Ladeinfrastruktur für Logistikzentren dienen
TCO Kostenvorteil ggü. Diesel-LKW
CO2 Einsparung je Elektro-LKW und Jahr
Geringerer Flächenbedarf im Vergleich zum MCS-Laden
E▪︎HAUL ist die offizielle Ausgründung aus den Forschungsprojekten eHaul und UniSwapHD . Im Rahmen des eHaul-Forschungsprojekts wurde Europas erste vollautomatische Batteriewechsel-Station für schwere Elektro-Lkw in Betrieb genommen und ist seither täglich in Betrieb. Parallel dazu konzentriert sich das UniswapHD-Projekt auf die Standardisierung der Batteriewechsel-Technologie für alle Lkw-Hersteller.
Die drei Gründer kennen sich aus ihrem Studium an der TU Berlin. Jens bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus 6 Jahren in der Automobilberatung mit Schwerpunkt Fahrzeugentwicklung mit, gefolgt von umfangreicher Forschungstätigkeit im Bereich Elektromobilität, die er mit einer Promotion abschloss. Er war maßgeblich an der Leitung der beiden Forschungsprogramme eHaul und UniSwapHD beteiligt. David stützt sich auf seine Expertise im Supply Chain Management und Logistik, nachdem er 9 Jahre lang in der Supply Chain Beratung tätig war und anschließend Führungsaufgaben im Bereich Operations übernommen hat. Er ist für die operative Exzellenz bei E▪︎HAUL verantwortlich. Juliane verfügt über 14 Jahre Erfahrung im Finanzbereich in verschiedenen Branchen, zuletzt leitete sie das Corporate Controlling bei einem schnell wachsenden Automotive Start-up. Sie leitet die Finanzfunktion und -strategie, die unser Wachstum auf kapitaleffiziente Weise vorantreibt.